Abzocke?
Hi Leute,
war gestern zum „Polterabend Heiligabend“ (das ist der Abend vor dem Polterabend *g*) bei meinem Freund R. hatte dort auch zwei drei halbe und kam beschwingt nach Hause. Meine Frau allerdings war nicht beschwingt und das lagt nicht daran, dass ich etwar zu spät oder leicht angebrühtet ankam. Nein – ihr Missmut galt der Mobilfunkrechnung. Satte 350€ standen da zu Debatte. Nun erstmal Online Rechnungskontrolle – Verbindungsnachweise – tatsächlich. Mal ebenso am Tag 50€ online Kosten. Wie kann das sein? Heißlinie angerufen und …. warten …. warten  …. tüdeldü …. warten …. ahh jetzt ja – diverse Fragen mit der Sachbeabeiterin geklärt (Hatten auch erst ein neues Handy – Smartphone bekommen). Nun hat meine Frau leider einen ganz normalen Telefontarif zwar mit unbegrenzt Festnetz und unbegrenzt eigenes Netz aber die mobilen Daten, die werden zeitlich abgerechnet und das zu horenden Preisen. Fakt ist das wir für nicht ganz 4Mb ca. 300€ bezahlen sollen. Das Ende des Gesprächs und kleiner Wermutstropfen wir bekommen eine Gutschrift für die angefallenen Online Kosten – Anfänger Fehler. Auserdem habe man ja die Kosten bei 300€ gedeckelt, aus Selbstschutz, ansonsten hätten wir … ach will gar nicht darüber nachdenken. Heute Morgen viel mir dazu aber eine weitere Sache ein. Aufgefallen ist uns das ganze weil meine Frau etwas online Überweisen wollte. Das Rechnungsdatum ist vom 15.04. der Abrechnungszeitraum endet aber schon am 09.04.. Auf jeden Fall sind schon wieder 300€ Online Kosten angefallen. Sch… Es gibt Tage da veliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Da könnt ihr jetzt denken was ihr wollt (Depp oder so) aber meines erachtens ist das Dummenfang. Klar steht das irgendwo im Vertrag das und wieviel mobile Daten kosten … klar steht das irgendwo im Manuel vom Handy … Smartphone das man das austellen kann. Aber am Ende ist man, und das unterstelle ich jetzt einfach, darauf aus technisch unversierte Menschen abzuzocken! Sonst ruft die Bande auch wegen jedem Scheiß an und schickt irgendwelche SMS mit belanglosen Information. Aber da wird abgeschöpft. Es wäre nur Fair gewesen wenn man gesagt hätte: „hören Sie, sie haben mittlerweile 100€ an Online Kosten, wollen Sie das überhaupt?“ – da hätte man mit leben können. Analysen über dein telefonier, SMS etc. Verhalten werden doch auch stänig gemacht. Vieleicht wäre das auch mal was für Sie Frau Aigner!
So jetzt höre ich auf mit dem Frust. Aber das musste ich mal los werden. Ich denke ich brauche auch meinen Mobilfunkanbieter nicht zu nennen, denn in diesem Fall sind die alle gleich.
Der Schippes

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